Bildergalerie

Passau - Freyung / Dampfsonderzug mit ÖGEG 86.501

Bei extrem trüben Wetter fanden am 03.10.2000 zwei Fahrten mit einem Dampfsonderzug statt, der aus drei österreichischen Schlierenwagen und der 86.501 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gebildet war. Die Fotos sind daher alles andere als brillant, diese einmalige Fahrt mußte dennoch dokumentiert werden. Ein wahres Erlebnis auf dieser 1890 im Teilabschnitt bis Röhrnbach eröffneten Strecke, die 1892 bis Freyung auf eine Gesamtlänge von 49,5 km verlängert wurde. Die Bahn wird wegen massivster Hochwasserschäden derzeit nicht mehr befahren, der reguläre Personenverkehr ruht seit 1981. Der Güterverkehr zur Zahnradfabrik Passau, Werk Patriching, führte im Jahre 1982 sogar noch zu einem Neubau der Kachletbrücke in Passau - aber auch dieser Verkehr ist nun seit einigen Jahren eine Aufgabe für den Lkw.



Rückkehr der Vormittagsfahrt aus Freyung am Bahnübergang Passau-Meierhof.

Einfahrt in den Passauer Hauptbahnhof.

Die Lok setzt im Passauer Hbf um.

Kohle als Nachschub für die Lok im alten Bw Passau - die Bekohlung erfolgte mittels eines Gabelstaplers mit besonderer Vorrichtung.

Die ÖGEG 86.501 in voller Pracht im "Bw Passau".

Auf Gleis 2 steht die Nachmittagsfahrt im Passauer Hbf bereit zum Aufbruch nach Freyung.

Auf der Kachletbrücke kurz vor dem Bahnübergang in Passau-Meierhof.

Der Zug nähert sich dem alten Haltepunkt Fischhaus (Gemeinde Ruderting).

Kurz vor Waldkirchen erhebt sich die Lok pfeifend aus dem Wald ...

... und erklimmt die Anhöhe in Richtung Bahnhof.

Ein Blick auf die umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof Waldkirchen. Vorne links das Gleis nach Jandelsbrunn, das damals bereits stillgelegt war (mittlerweile ist es zum Radweg mutiert). Vorne rechts geht es nach Freyung.

Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Waldkirchen.

Nachschuß auf den Zug bei der Ausfahrt in Waldkirchen.


© 2004-2006 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 27.02.2006