Bildergalerie

Güterverkehr Deggendorf-Hengersberg IV

Es ist Frühling, und man nimmt sich Zeit für den "Schwaiger-Holzzug". Es gab nicht nur mit dem Wetter Schwierigkeiten: Der Zug ist am 02.05.2008 so überpünktlich in Deggendorf losgefahren, dass der Autor den Zug erst in Unterellenbach von hinten sah ... Aber auch die für die Rückfahrt geplanten Motive mussten "angepasst" werden: Als die Waggons mit den verpackten Holzpakete an die 294 822-2 angekuppelt wurden, ging es sofort - und ohne Halt in Hengersberg - wieder Richtung Deggendorf Hbf.

Das einzige Bild von der Hinfahrt - kurz vor dem BÜ in Hengersberg.

Die verpackten Holzpakte weden aus dem Anschluss geholt und dann im "Eginger Stutzen" zwischengeparkt.

Sodann geht es zurück zum Bahnhof, um die Rundholz- und Leerwagen zu holen - an diesem Tag ist nur ein Wagen beladen.

Diese Garnitur wird dann zum Sägewerk Schwaiger geschoben.

Sodann wird die zwischengeparkte Garnitur wieder abgeholt und auf geht's nach Deggendorf ...

Auf Höhe Seebach wird die Fabrik der TWD Textilwerke Deggendorf passiert.

Großaufnahme an fast gleicher Stelle.

Auch auf Höhe Hintertausch sieht man im Hintergrund den Turm der Wallfahrtskirche Halbmeile.

Die Sonne ist weg, als es in Richtung Hauptbahnhof weiter geht.


Am 30.05.2008 war es wiederum die 294 822-2, die zunächst drei leere Holzwagen nach Hengersberg brachte, um sodann aus dem Sägewerk zehn Wagen abzuholen ... die Bilder zeigen vor allem die Rückfahrt nach Deggendorf.

Im Bahnhof Hengersberg, die drei Leerwagen werden in Richtung Sägewerk geschoben.

Leider ohne jegliche betriebliche Funktion - das wunderschöne "Bahnhofsgebäude".

Bei Kilometer 12 (ab Deggendorf) zweigt nach rechts das "Industriestammgleis" zum Sägewerk ab. Links das ehemalige Streckengleis in Richtung Kalteneck, dass nun nach wenigen Metern endet. Die Wagen aus dem Sägewerk wurden hier zwischengeparkt.

Stilleben bei Kilometer 12.

Es ist soweit - aus der Froschperspektive wird das Abholen der (zum Teil) vollen Wagen beobachtet.

Die Kirchen von Schwarzach und Hengersberg umrahmen den Zug.

Nachschuss bei Unterellenbach.

Dieses Motiv in Seebach eignet sich besser für kürzere Züge ...

Die Wallfahrtskirche von Halbmeile ist das wohl beliebteste Motiv der Strecke.

Einfahrt in den Hafenbahnhof Deggendorf.

Ein kleinder "Tunnel" ist die Unterführung der Fischerdorfer Brücke.


© 2008-2009 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 30.07.2009