Bildergalerie

Dampfsonderfahrt Passau - Hauzenberg mit BEM 50 0072-4

Das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen veranstaltete am Samstag, den 12.05.2001 eine Sonderfahrt von München über die Rottalbahn nach Passau. Dort fuhr der Zug weiter auf der Nebenbahn Passau - Erlau - Hauzenberg, nachgeschoben von der V 40-7 der Passauer Eisenbahn. Am Abend kehrte der Zug zurück nach München. Alle Fotos wurden auf der Fahrt Passau -> Hauzenberg aufgenommen.



Beginnen wir mit dem "Nachschieber": In Passau Hbf macht sich die V 40-7 der Passauer Eisenbahn bereit und setzt an den Zug ...

... denn bis zur Spitzkehre in Passau-Voglau zieht sie den Zug, um nach der Kehre dann in Richtung Hauzenberg nachzuschieben.

Blick über die Donau auf den zwischen den Häusern von Passau-Rosenau fahrenden Zug.

Die Dampflok überquert die Donau über die Kräutlsteinbrücke zwischen Passau-Achleiten und Passau-Lindau.

Die nachschiebende V 40-7 an der gleichen Stelle.

Der Zug erreicht sogleich den alten Haltepunkt Oberdiendorf. Leider war die Spitzenbeleuchtung nicht eingeschaltet.

DIe 50 0072-4 in Aktion.

Am Bahnübergang bei Oberdiendorf.

Einfahrt in den Bahnhof Hauzenberg. Aus jedem Gebüsch schaute ein Kopf heraus, um dem "Dampf-Spektakel" beizuwohnen ...

Der in Hauzenberg eingefahrene Sonderzug wird sofort von Neugierigen "umringt".

Die Diesellok V 40-7 nach getaner Arbeit.

Am Bahnhof Hauzenberg wird die Ankunft des Zuges groß gefeiert. Der reguläre Personenverkehr ruht seit 1970. Seit den 80er Jahren kamen noch Musuems- und Sonderzüge, vor allem der Passauer Eisenbahn hierher.

Die Dampflok in voller Größe beim Wasserfassen.


© 2004-2007 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 09.09.2007