Bildergalerie

Vilshofen - Ortenburg / Schienenbus-Sonderfahrt

Am Samstag, den 14.10.2000 befuhr der dreiteilige Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde im Rahmen einer Sonderfahrt die noch bis Meierhof reichende Strecke der Nebenbahn Vilshofen - Ortenburg. Der Personenverkehr ruht seit Jahrzehnten. Im Güterverkehr wird noch das Bitumenwerk der Baufirma Berger in Meierhof und vor allem das Niederbayerische Schotterwerk in Neustift-Blindham bedient, letzteres mit Ganzzügen (liefert auch Bahnschotter).



Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Vilshofen wird der Bahnübergang unterhalb des Krankenhauses überquert.

Nachschuss auf den Zug an gleicher Stelle.

Auf freier Strecke bei Zeitlarn.

Das Streckengleis führt direkt am Rand des Schotterwerks in Neustift-Blindham vorbei. Links stehen Schotterwagen an der Verladeanlage.

Schienenbus und Schotterberg (Nachschuss) ...

Zwischen Neustift-Blindham und Meierhof.

Bei Meierhof wird kurz vor dem nunmehrigen Streckenende noch ein Gehöft und ein kleiner Bahnübergang passiert.

Der numehrige Endpunkt der Strecke bei Meierhof ist erreicht - im Hintergrund das Bitumenwerk der Firma Berger Bau.

Der Prellbock.

Auf der Rückfahrt bei Meierhof ...

... die pure Nebenbahnidylle.

Der "Rangierroboter" der Schotterwerke wird auf der Rückfahrt passiert.


© 2004-2008 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 17.08.2008